Domain durchsichten.de kaufen?

Produkt zum Begriff Mediennutzung:


  • Therapie-Tools Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter (Felnhofer, Anna~Kothgassner, Oswald David~Galliez, Stéphanie)
    Therapie-Tools Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter (Felnhofer, Anna~Kothgassner, Oswald David~Galliez, Stéphanie)

    Therapie-Tools Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter , Digitale Medien bilden einen integralen Bestandteil der heutigen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Einerseits bieten sie, wenn sie verantwortungsbewusst genutzt werden, eine Möglichkeit zur Teilhabe an der Gesellschaft, andererseits stellen sie mitunter hohe Anforderungen an die Medienkompetenzen derjenigen, die sie nutzen. In der Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen ist das Medienverhalten ein zentrales Thema. Um bei problematischer Mediennutzung ansetzen zu können, bieten sich vier Bereiche an: - das Wissen um die Vor- und Nachteile diverser Medien (u.a. Smartphones, Soziale Netzwerke, Computerspiele und Online-Games), - das Hinterfragen des eigenen Konsums, - der kompetente, informierte Umgang mit den eigenen Daten (u.a. Datenschutz, Datenspeicherung), - das Wissen um potenziell schädliche Seiten bzw. Situationen (u.a. Gewalt in Medien, Cybermobbing). Der Therapie-Tools-Band bietet Übungen und Arbeitsblätter, um bei problematischer Mediennutzung mit fundierten Materialien intervenieren zu können - sei es in der Therapie, Beratung oder Sozialen Arbeit , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Originalausgabe, Erscheinungsjahr: 20200916, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Therapie-Tools##, Autoren: Felnhofer, Anna~Kothgassner, Oswald David~Galliez, Stéphanie, Auflage/Ausgabe: Originalausgabe, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, Keyword: Cybermobbing; Erziehungsberatung; Familienberatung; Internetsucht; Materialien; Medienkompetenz; Medienverhalten; Nutzungsverhalten; Onlinesucht; Psychotherapie; Therapie; Therapietools, Fachschema: Elternarbeit~Kind / Psychologie, Psychotherapie~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Familie / Psychologie~Psychologie / Familie, Ehe, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch), Fachkategorie: Familienpsychologie~Psychische Störungen~Psychische Gesundheitsvorsorge, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 297, Breite: 212, Höhe: 18, Gewicht: 708, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Beinhaltet: B0000045200001 9783621287807-1 B0000045200002 9783621287807-2, eBook EAN: 9783621287814, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1533712

    Preis: 44.95 € | Versand*: 0 €
  • Unterricht sehen, analysieren, gestalten
    Unterricht sehen, analysieren, gestalten

    Unterricht sehen, analysieren, gestalten , Unterrichtsprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mit denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald Kiel und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung. Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Hierfür stehen online Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bereit. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen. Dieses Studienbuch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen sowie Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 201804, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kiel, Ewald, Edition: REV, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 175, Abbildungen: 5 Fotos, mit 1 DVD, Keyword: Kreativitätsförderung; Lehr- und Lernverfahren; Lehramt; Lehrbuch; Lehrer; Motivation; Referendariat; Schule; Schüler; Studienseminar; Unterrichten; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprinzipien; utb, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Schule - Schulwesen~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 15, Gewicht: 249, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825237028 9783825230906 9783781516052, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Hehemann, Christoph: Bilanzen verstehen und auswerten - Schnelleinstieg
    Hehemann, Christoph: Bilanzen verstehen und auswerten - Schnelleinstieg

    Bilanzen verstehen und auswerten - Schnelleinstieg , Alles zu Jahresabschlüssen, Rechnungswesen, Cashflow und Benchmarking Die Grundsätze einer Bilanz auch für Nicht-BWLer verständlich erklärt Die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen Schritt für Schritt einschätzen lernen Jahresabschlüsse auch ohne BWL begreifen Sie möchten Bilanzen lesen und auswerten, obwohl Sie kein BWL studiert haben? Egal ob als Geschäftsinhaber, Mitarbeiter der Finanzabteilung oder einer Regulierungsbehörde, als Investor, Kreditgeber oder Lieferant, das Verstehen von Geschäftsbilanzen ist von unschätzbarem Vorteil. Wirtschaftliche Begrifflichkeiten und Zusammenhänge verstehen Der Finanzexperte Christoph Hehemann führt Sie Schritt für Schritt heran an die Grundsätze einer Bilanz, so dass Sie deren Aufbau und Elemente verstehen. Er erklärt die nötigen wirtschaftlichen Begrifflichkeiten und deren Zusammenhänge leicht verständlich. Die verschiedenen Bilanzarten, die Kapitalflussrechnung sowie die Gewinn-und-Verlust-Rechnung werden Ihnen ganz anschaulich nähergebracht und deren fundierte Auswertung für ein Unternehmen aufgezeigt. Finanzielle Stabilität von Unternehmen beurteilen Dabei geht es über das reine Verständnis hinaus, denn Sie lernen, Bilanzen für Ihre Zwecke zu nutzen und die finanzielle Stabilität und Ertragssituation von Unternehmen zu beurteilen. Aus dem Inhalt: Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens verstehen Übersicht über die drei zentralen Finanzberichte Zusammenhang von Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung Die Aktiv- und die Passivseite einer Bilanz Grundstruktur einer Gewinn-und-Verlustrechnung Die Kapitalflussrechnung verstehen Zielsetzung und Grenzen der Bilanzpolitik Erkenntnisse aus dem Jahresabschluss gewinnen Beurteilung von Ertragssituation und finanzieller Stabilität , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Hinger, Barbara: Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen
    Hinger, Barbara: Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen

    Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen , Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer. Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen selbst erstellen und bewerten zu können. Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann. Damit kann das Studienbuch von Studierenden des Lehramts in Ausbildung, Referendaren, Unterrichtspraktikant/innen wie auch von Lehrkräften in der Praxis gleichermaßen genutzt und eingesetzt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, WolkenId: 1609561

    Preis: 26.99 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst die zunehmende Digitalisierung unsere Mediennutzung?

    Die zunehmende Digitalisierung hat zu einer Vielzahl neuer Plattformen und Kanäle geführt, über die wir Medien konsumieren können. Dadurch haben wir mehr Auswahl und Flexibilität bei der Auswahl von Inhalten. Gleichzeitig kann die Digitalisierung zu einer stärkeren Fragmentierung der Medienlandschaft führen und die Verbreitung von Fake News begünstigen.

  • Wie beeinflussen Einschaltgewohnheiten das Fernsehverhalten und die Mediennutzung?

    Einschaltgewohnheiten können das Fernsehverhalten beeinflussen, indem sie bestimmen, welche Sendungen bevorzugt werden und wie lange sie geschaut werden. Sie können auch die Mediennutzung beeinflussen, da bestimmte Sendungen oder Kanäle bevorzugt werden und andere vernachlässigt werden. Durch regelmäßiges Einschalten bestimmter Sendungen können sich Gewohnheiten entwickeln, die das gesamte Fernsehverhalten und die Mediennutzung prägen.

  • Wie hat sich die Mediennutzung durch die Digitalisierung verändert?

    Die Digitalisierung hat die Mediennutzung revolutioniert, indem sie den Zugang zu Informationen und Unterhaltung erleichtert hat. Menschen können nun über verschiedene Geräte wie Smartphones, Tablets und Computer auf eine Vielzahl von Medieninhalten zugreifen. Social Media Plattformen ermöglichen es zudem, sich aktiv an Diskussionen und dem Austausch von Meinungen zu beteiligen.

  • Wie beeinflusst die heutige Mediennutzung das Informationsverhalten der Menschen?

    Die heutige Mediennutzung hat das Informationsverhalten der Menschen stark verändert, da sie rund um die Uhr Zugang zu Nachrichten und Informationen haben. Durch die Vielzahl an Medienquellen können Menschen selektiver und individualisierter Informationen konsumieren. Gleichzeitig besteht die Gefahr von Filterblasen und Fake News, die das Informationsverhalten negativ beeinflussen können.

Ähnliche Suchbegriffe für Mediennutzung:


  • Umfragen erstellen und auswerten (Ortmanns, Wolfgang~Sonntag, Ralph)
    Umfragen erstellen und auswerten (Ortmanns, Wolfgang~Sonntag, Ralph)

    Umfragen erstellen und auswerten , Idealer Ratgeber für Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten Bei Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten ist die Umfrage eine beliebte Forschungsmethode. Wolfgang Ortmanns und Ralph Sonntag vermitteln dazu alles Wissenswerte - angefangen von den Rahmenbedingungen, den Fragetypen bis hin zum Umfrageaufbau und der Stichprobenauswahl. Wichtiges statistisches Know-how vermitteln sie zudem, u.a. wichtige Testverfahren und die Korrelationsanalyse. Das Buch richtet sich an Studierende und junge Forschende aus den Bereichen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Gefördert vom Konsortium der sächsischen Hochschulbibliotheken. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230619, Produktform: Kartoniert, Autoren: Ortmanns, Wolfgang~Sonntag, Ralph, Seitenzahl/Blattzahl: 140, Keyword: Anteilswerte; Bachelor; Bachelorarbeit; Befragung; Chi-Quadrat; Conjoin; Delphi-Befragung; Fragetypen; Hausarbeit; Häufigkeit; Häufigkeitsverteilung; Interview; Konfidenzintervall. Hypothesen; Marketing; Marktforschung; Master; Masterarbeit; Pretest; Primärdaten; Sekundärdaten; Seminararbeit; Signifikanztest; Statistik; Stichprobe; Testverfahren. Mittelwerte; Thesis; Umfrageaufbau; Vollerhebung, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Uvk Verlag, Verlag: Uvk Verlag, Verlag: UVK, Länge: 218, Breite: 150, Höhe: 15, Gewicht: 225, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783739806334 9783739882413, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Handeln, Auswerten, Verändern (Hejlskov Elvén, Bo~Sjölund, Anna)
    Handeln, Auswerten, Verändern (Hejlskov Elvén, Bo~Sjölund, Anna)

    Handeln, Auswerten, Verändern , Für einen unaufgeregten Umgang mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum sind ganz verschiedene Kompetenzen gefragt. Dafür liefert das vorliegende Buch viele hilfreiche Werkzeuge und ordnet diese drei Bereichen zu: dem Handeln, Auswerten und Verändern. Als Fachkraft oder als Elternteil müssen Sie diese Bereiche zu einem pädagogischen Ganzen verknüpfen: In akuten Krisensituationen ist schnelles Handeln erforderlich und es gilt, sowohl die Ursachen zu beurteilen als auch herauszufinden, welche Unterstützung die Person benötigt. Und wir müssen in der Lage sein, Veränderungen anzustoßen. Das bedeutet manchmal eine Umgestaltung des konkreten Umfelds, vor allem aber eine Anpassung des pädagogischen Rahmens an die Bedürfnisse der betreuten Person. Dabei geht es auch darum, zwischen den eigenen Werten und den Wünschen sowie Bedürfnissen des Gegenübers zu unterscheiden. Handeln, Auswerten und Verändern richtet sich an alle, die mit Kindern und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen leben und arbeiten: im Betreuten Wohnen, in ambulanten Betreuungs- und Tageseinrichtungen, in Förder- oder Regelschulen, in Assistenzmodellen oder zu Hause. Lesen Sie also das Buch, probieren Sie aus, wie die verschiedenen Werkzeuge funktionieren und wann sie am sinnvollsten eingesetzt werden können und begeben Sie sich auf Ihre eigene Entwicklungsreise als Fachkraft oder Elternteil. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hejlskov Elvén, Bo~Sjölund, Anna, Seitenzahl/Blattzahl: 360, Keyword: SonderPädagogik; Autismus; herausforderndes Verhalten, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Care of people with specific needs, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: swe, Verlag: dgvt-Verlag, Verlag: DGVT Deutsche Gesellschaft fr Verhaltenstherapie e.V., Länge: 208, Breite: 139, Höhe: 25, Gewicht: 502, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Autor: 9783871592379, eBook EAN: 9783871594724, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Dramen analysieren und interpretieren (Schäfer, Stefan)
    Dramen analysieren und interpretieren (Schäfer, Stefan)

    Dramen analysieren und interpretieren , Abiturwissen rund ums Drama Das Drama ist als Thema aus dem Abitur oder Matura nicht wegzudenken. Mit diesem Band erhalten Sie sofort einsetzbare Kopiervorlagen zum Thema Drama, Analyse, Figurenkonstellation und Co., welche Ihre Schüler bei der Vorbereitung des Abi unterstützen. Praxisnah und leicht verständlich Die verschiedenen Kopiervorlagen rund ums Drama dienen dazu, dass Ihre Schüler sich in das Prüfungswissen einarbeiten und bereits Gelerntes optimal wiederholen können. Merkkästchen erklären wichtige Kompetenzen. Diese werden anschließend durch didaktisch erprobte Lernaufgaben geübt. Behutsame Einarbeitung Das Thema Dramen ist ausgesprochen umfang- und facettenreich. Die Materialien dieses Bandes sehen deshalb eine kleinschrittige und behutsame Einarbeitung in das Thema vor. Dadurch sind die Materialien durchaus auch für eine selbstständige Erarbeitung durch die Schüler geeignet. Die Themen: - Was ein Drama ist - Dramatisches Sprechen - Strukturelemente des Dramas - Dramenaufbau und Fünfaktschema des klassischen Dramas - Handlung und dramatischer Konflikt - Figurengestaltung und ?konstellation - Figurencharakteristik - Raum- und Zeitgestaltung - Sprache im Drama - Dialoganalyse - Strukturmuster - Dramatische Genres - Episches Theater - Regiekonzepte - Übersicht zu Aspekten einer Szenenanalyse Der Band enthält: - über 40 sofort einsetzbare Kopiervorlagen - einen umfangreichen Lösungsteil - ein thematisches Register , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140127, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Abiturvorbereitung Deutsch##, Autoren: Schäfer, Stefan, Seitenzahl/Blattzahl: 56, Keyword: 11. bis 13. Klasse; Deutsch; Gymnasium; Textgattungen, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Schule und Lernen: Erstspracherwerb~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~Für das Gymnasium, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ABI, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: ABI, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 296, Breite: 212, Höhe: 8, Gewicht: 187, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarstufe II, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2876994

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Lyrik analysieren und interpretieren (Schäfer, Stefan)
    Lyrik analysieren und interpretieren (Schäfer, Stefan)

    Lyrik analysieren und interpretieren , Lyrik analysieren und interpretieren ganz leicht Ihre Schüler im Fach Deutsch bewegen sich langsam aber sicher auf das Abitur zu? Dann bedarf es einer gezielten Abiturvorbereitung im Deutschunterricht. Dies gilt auch für das Thema Lyrik, einem der Kernthemen des Deutschunterrichts. Dieser Band liefert Ihnen Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, welche Ihnen genau dabei helfen. Gezielte Erarbeitung und Wiederholung von Prüfungswissen Die Arbeitsmaterialien Deutsch eignen sich nicht nur zur Wiederholung von Lerninhalten zum Thema Lyrik. Die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen können auch ideal zur Erarbeitung des neuen Lernstoffs verwendet werden, da die Lyrikthemen einfach und anschaulich erklärt werden. Abiturvorbereitung Deutsch Schritt für Schritt Der Aufbau ist dabei immer gleich: Zunächst führt ein Merkkasten in das Thema ein. Nun folgen Lernaufgaben sowie Übungsaufgaben, deren Schwierigkeitsgrad sich nach und nach steigert. Durch die kleinschrittige Progression können die Lerninhalte Deutsch selbstständig von den Schülern erarbeitet werden. Die Themen: - Was ein Gedicht ist - Vers und Strophe - Gedichtformen - Sprecher und Adressat - Thema und Inhalt - Lyrische Genres - Wortgebrauch und Bildlichkeit - Satzgebrauch - - Klang - Metrum und Rhythmus - Reim - Übersicht zur Gedichtanalyse und -interpretation Der Band enthält: - über 40 sofort einsetzbare Kopiervorlagen - einen umfangreichen Lösungsteil - ein thematisches Register , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150310, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Abiturvorbereitung Deutsch##, Autoren: Schäfer, Stefan, Seitenzahl/Blattzahl: 56, Keyword: 11. bis 13. Klasse; Deutsch; Gymnasium; Textgattungen, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Deutsch / Lernhilfe, Abiturwissen~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Schule und Lernen: Erstspracherwerb~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~für das Studium zu Hause, Privatunterricht~Für das Gymnasium, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ABI, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 298, Breite: 212, Höhe: 8, Gewicht: 192, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarstufe II, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2221728

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern beeinflusst die Mediennutzung das soziale Verhalten von Kindern und Jugendlichen und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um eine gesunde Mediennutzung zu fördern?

    Die Mediennutzung kann das soziale Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, indem sie ihre Interaktionen mit anderen beeinflusst und ihr Verständnis von sozialen Normen formt. Übermäßige Nutzung von sozialen Medien kann zu Isolation, Cybermobbing und einem verzerrten Selbstbild führen. Um eine gesunde Mediennutzung zu fördern, sollten Eltern und Erziehungsberechtigte klare Regeln für die Bildschirmzeit festlegen, positive Vorbilder sein und offene Gespräche über die Risiken und Vorteile der Mediennutzung führen. Schulen können auch Programme zur Förderung der Medienkompetenz und des verantwortungsbewussten Online-Verhaltens implementieren.

  • Was sind die Auswirkungen der steigenden Mediennutzung auf die Gesellschaft?

    Die steigende Mediennutzung kann zu einer Verbreitung von Falschinformationen und Fake News führen, was die öffentliche Meinung beeinflussen kann. Zudem kann sie zu einer verstärkten Isolation und Vereinsamung der Menschen führen, da persönliche Interaktionen durch digitale Kommunikation ersetzt werden. Außerdem kann die ständige Verfügbarkeit von Informationen zu einer Überlastung und Ablenkung der Menschen führen.

  • Wie beeinflusst die zunehmende Digitalisierung und Medienvielfalt unsere tägliche Mediennutzung?

    Die zunehmende Digitalisierung und Medienvielfalt haben dazu geführt, dass wir mehr Zeit online verbringen und verschiedene Plattformen nutzen, um Informationen zu konsumieren. Durch die Vielzahl an Medienangeboten können wir gezielter nach unseren Interessen suchen und individuellere Inhalte konsumieren. Gleichzeitig kann die ständige Verfügbarkeit von Medien auch zu einer Überlastung und Ablenkung führen.

  • Wie verändern verschiedene Medienstreaming-Dienste das Nutzerverhalten und die Mediennutzung?

    Verschiedene Medienstreaming-Dienste bieten eine große Auswahl an Inhalten, was dazu führt, dass Nutzer mehr Zeit mit dem Konsum von Medien verbringen. Durch personalisierte Empfehlungen und benutzerfreundliche Oberflächen werden Nutzer dazu ermutigt, mehr Inhalte zu entdecken und länger zu konsumieren. Das traditionelle lineare Fernsehen wird zunehmend durch On-Demand-Streaming-Dienste ersetzt, was zu einem veränderten Nutzerverhalten führt.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.